BauGB §126 Abs. 3


au_zkm2
An allen Orten, an denen Elke Reinhuber bisher längere Zeit verbracht hat, sind ihr Besonderheiten aufgefallen, die im Rauschen des Alltäglichen gewöhnlich untergehen. Gerade hatte sie ihr Quartier in Karlsruhe aufgeschlagen, schon entdeckte sie die augenfällige Nummerierung der Häuserfronten, die wohl in kaum einer anderen Stadt so individuell ausfällt.
Aus diesen Beobachtungen erwachsen Fragen, die den Gewohnheiten und Gewissheiten entgegenwirken: Verraten die Nummern dem vorbei eilenden Passanten etwas über den Bewohner oder die Eigentümer des Hauses? Oder hat jedes Haus seine eigene Tradition bei der Wahl der Handschrift und der Beschaffenheit der Zeichen? Ordentlich markiert und akkurat gezeichnet, schnell mit dem Edding korrigiert oder einfach schon lange nicht überarbeitet? Mit Serifen oder ohne, ganz schlicht oder verschnörkelt, mit der Schablone oder spontan frei Hand? Alles ist zu finden auf Karlsruher Fassaden.
Um eine Auswahl zu treffen, hat sich Elke Reinhuber auf die Gebäude beschränkt, an denen sie ihre täglichen Wege durch die Stadt führen. Diese sind in fotografischen Collagen zusammen geführt.


< back to overview

bauGB