Haram!



Digital photography and temporary installations with various items on location, Cairo 2006/07

Der Kapitalismus präsentiert sich in seiner reinsten Form nicht nur auf dem Börsenparkett, sondern ganz unmittelbar auch in jedem Supermarktregal. Hier konkurrieren die ausgestellten Produkte um Aufmerksamkeit, um an der Kasse ins Freie zu gelangen. Die Dinge des täglichen Bedarfs, die um einen Platz im Einkaufswagen buhlen, betrachtet der gehetzte Konsument nur flüchtig und erinnert die Markennamen nur bruchstückhaft. Eine Kultur, die mit der Marktwirtschaft noch nicht recht vertraut ist, weiß die feinen Merkmale, ein Original zu erkennen, gar nicht zu deuten, und braucht sie auch überhaupt nicht: Hier sind die lateinischen Buchstaben ein Ausweis der Echtheit, die Farben und Formen übertreffen die ursprünglichen Produkte dabei noch. Am Ende läßt sich auch die ungeschlachte Natur noch verbessern.


< back to overview