DIY_01
Art-Is-Yourself (Berlin/Krakòw 2009)

”Everyone is an artist“
Joseph Beuys (1921-1986) was wrong on this one.
Until Now: Art-Is-Yourself (Artist D.I. Y. Kits)
Ein Projekt mit Sebastian Pelz
24 Artist Do-It-Yourself Kits











damensalon
Damensalon (Kairo 2007)

Zunehmend werden die gepflegten Frisuren der Ägypterinnen von einem oder mehreren Schleier verborgen. Noch nicht einmal durch die Fensterscheibe der Damensalons lässt sich erahnen, was darin vorgeht. Der Frisör ist der einzige fremde Mann, der weiß, welche Haarfarben die Damen privat tragen.
Wir wissen allerdings über die bunte Palette seiner Handtücher Bescheid.
















ac02
A/C (Kairo 2007) Fotografische Installation

Die Sonne brennt, es geht kein Wind und auch die Nacht bringt kaum Abkühlung. Während der heißen Jahreszeit wird es in Kairo auch in geschlossenen Räumen ungemütlich warm und stickig.
Genau dafür ist die Klimaanlage erfunden worden und darum hängt aus jedem Fenster der besseren Büro- oder Wohngebäude ein schnarrender Kasten, aus dem Rohre und Schläuche wuchern, um das Kondensat auf die Straße tropfen zu lassen. Die Fassaden sind gegliedert durch die Kältemaschinen, die als kleine Käfige unter den Fenstern hängen, auf dem Trottoir sammeln sich die Rinnsale in dreckigen Pfützchen, so dass die Passanten gezwungen sind, abwechselnd nach oben und unten zu schauen.
In den gekühlten Geschäften und Büroräumen herrschen dagegen herbstliche Temperaturen um die 17°







spontan
Spontane Skulpturen (Kairo 2007/08)

Es lassen sich auf ägyptischen Baustellen eine Menge Einwände gegen die dort geübte Sorgfalt finden, schon ein rechter Winkel oder das Lot scheinen Fremdwörter geblieben zu sein – was aber überreichlich vorhanden ist und auch stets zur Anwendung kommt, ist eine Lust bzw. ein Zwang zur Improvisation. Diese Provisorien des Trockenbaus, die ich auf Baustellen und in fertig gestellten Neubauten fand und fotografierte, habe ich versucht, originalgetreu zu rekonstruieren und ihren Formwillen nachzuempfinden.









kairo5
Kairo, 5x täglich (Kairo 2007/08)

In einem Raum werden acht Stellwände und acht Lautsprecher zu einem Oktagon angeordnet. Aus den Lautsprechern erklingt der in Kairo typische Aufruf zum Gebet, sobald sich ein Betrachter in das Zentrum der Aufstellung begibt. Eine Kakophonie aus unterschiedlich klingenden Megaphonen, zumeist nicht richtig eingestellt, vorgetragen von ungeschulten, lustlosen oder zu enthusiastischen Muezzins. Alle wurden in Downtown Kairo zur wichtigsten Gebetszeit, am Freitagmittag, aufgenommen.
Vervollständigt wird der Klang von Fotografien, die besonders beachtenswerte Moscheen aus dem Stadtzentrum zeigen: Eine Tankstelle, die sich in einmal in der Woche in eine Moscheen verwandelt, ein aus Luftfiltern zusammen geschraubtes Minarett, improvisierte Bethäuser, die nur am übergroßen Megaphon oder an der kleinen Mondsichel zu erkennen sind.







pillen
Immer wenn sie Pillen nahmen…
Im Notfall, bei Vergiftungen, Schwächenfällen und sonstigen Krankheitssymptomen, ist es angenehm, sofort einen Arzt oder einen Apotheker zu finden. In Madrid ist es ein Leichtes die bereits von weit her sichtbaren Zeichen der Arzneimittelverkäufer zu entdecken. Giftgrün und Scharlachrot leuchten die viel versprechenden Kreuze. (Grünes und scharlachrotes Fieber vergiften das viel Versprechen rot, das Kreuze sich beleuchten.) Sie blinken und flackern und zeigen allerlei unwichtige Informationen, grafische Muster und Computerspielzitate. Man wüsste nur zu gerne, welche Pillen die katalanischen Apotheker zu diesen Werken anregen… Videoloop unter Apothekerglas, 12 min.









bio
Bio-Tuning (Berlin 2004)

Virtuelles Konzept für die Anwendung eines Bio-Plotters.
Eine Kabine in der Art eines Foto-Automaten lädt den Benutzer dazu ein, seine Sinnesorgane zu optimieren. Hinter dem Vorhang erwarten den Teilnehmer zwei Monitore (einer davon mit Touch-Screen-Oberfläche) und eine Kamera um ihn über eine interaktive Benutzeroberfläche in die Installation zu integrieren.
Durch Einführen seiner Kreditkarte bekommt er die Möglichkeit, sein Gesicht zu manipulieren. Sein ‚Ist-Zustand’ wird ihm in einer Art Spiegel angezeigt (eine Closed-Circuit-Installation nimmt sein Gesicht auf und zeigt es in einem hochformatigen Monitor gegenüber) und nach seinen Vorgaben verändert. Auf einem zweiten, daneben stehenden Bildschirm mit Touchscreenoberfläche wird gezeigt, welche Partien des Gesichts zum Austausch zur Verfügung stehen. Das Resultat wird dann ins Ausgabefach des Fotomatons gedruckt.







pyro
PYROPHOBIE (Braunschweig 2003)

Waldbrand. Eine Geschichte von Helden und den Gefahren, denen sie trotzen. Selbstlose Feuerwehrleute, die alles riskieren, um das grüne Dickicht zu retten, Zuhause berichten sie dann hustend und mit Ruß im Haar von ihren Abenteuern. Dieses Berufsbild gerät ins Wanken, wenn die roten, glänzenden Feuerlöscher endlich da hängen, wo sie gebraucht werden. In Flughäfen will doch niemand grillen und in Krankenhäusern darf auch keiner rauchen. Aber im Wald sollte es gefahrlos möglich sein. (Oder vielleicht sollten wir doch besser damit warten, bis die Sprinkleranlage installiert ist.) 10 Feuerlöscher, Bäume, Entfernung variabel







hahn
Schau' mir in die kleinen Augen (Berlin 2004)

3 Spiegelobjekte, Hahn, Hase, Frosch, je 20x20cm














heilige
INTERAKTIVER HEILIGENALTAR (Berlin 1998)

In einer säkularisierten Welt sind Heilige, wiewohl sie früher den Jahreslauf prägten, an den Rand gedrängt worden. Weil sie aber immer noch da sind, müssen sie nun auf sich aufmerksam machen.
Hier, in diesem Triptychon, sind alle an einem Platz und immer verfügbar. Ein beliebiger Patron kann über das Bewegen einer Kerze gewählt werden. Die Kerze anzuzünden bedeutet, mehr über den jeweiligen Heiligen erfahren zu können und schaltet eine Verbindung zu den Reliquien.









multi
Multiplizität N° 1-18 (Berlin 1996)

Diese manuell erstellten Fotomontagen entstanden als Grundlage für eine Siebdruckserie im Op-Art Stil und ihrer Weiterentwicklung als kinetisches Objekt.
Ein schwarzes Quadrat.
Linien ohne einen Fluchtpunkt, 119 an der Zahl.
Phasen eines Selbstportraits.
Hell und Dunkel.
Fokussieren und Verlieren im flimmernden Raster.
Das Auf und Ab zwischen horizontal und vertikal.
Ein Drehen um die eigene Achse ist keine Bewegung von A nach B.






nach oben