Pharaonenkult


pharao

< back to overview

Selbst habe ich ihn nie gesehen, wie wohl die meisten der Ägypter. Er sie aber auch nicht, denn die Straßen werden jedes Mal geräumt und abgesperrt, wenn er von A nach B muss. Der einzige Ägypter, der die Illusion hat, in Kairo gäbe es kein Verkehrschaos: der Präsident Hosni Mubarak. Doch damit niemand den Nachfolger der einst so mächtigen Pharaonen vergisst oder übersieht, sind an vielen Kreuzungen, Hauswänden und weiteren markanten Plätzen übergroße Portraits angebracht. Sie lassen sich in wenige Kategorien einteilen (am Schreibtisch, stehend salopp, stehend als Schuljunge, cool mit Sonnenbrille und das amtliche Portrait) und erwecken stets den Eindruck eines ewig jung gebliebenen Staatschefs.

Kairo, 2006-07

Exhibited: Damensalon, Galerie Hammer, 2008, Berlin